Über mich / Aktuelles

Aktuelles

Ich bin auf der Suche nach einem bezahlbaren Höfle zum Kaufen mit mind. 5000 m2 Grundstück welches zur Pferdehaltung geeignet ist.               Bitte meldet euch bei mir falls ihr was wisst.

ÜBER MICH

Mein Name ist André Leschke, ich bin im Oktober 1981 geboren und wohne bei 88436 Eberhardzell. Ich habe eine Ausbildung zum KFZ-Mechaniker und im Anschluß eine Weiterbildung zum KFZ-Meister für Nutzfahrzeuge gemacht.
 
Seit dem 07.04.2019 darf ich mich nach 1-jähriger Ausbildungszeit offiziell Hufpfleger (bmg) biomechanisch geschult nennen.
 
Zum ersten mal kam ich vor nun fast zehn Jahren durch meine Lebensgefährtin mit Pferden in Kontakt. Seit dem gehören Pferde zu meinem Leben.
 
Wie ich schon auf meiner Startseite erwähnte, ist eine regelmäßige, gute und stabile Hufbearbeitung extrem wichtig um unserem Freizeit- oder Sportpartner Pferd ein angenehmes und komfortables laufen zu ermöglichen.
 
Bei meinem Noriker Kaltblut „Sam“ hat das leider nicht immer funktioniert. Am Anfang war mein Noriker noch mit ganz normalen Stahl-Eisen beschlagen. Von Beschlagsperiode zu Beschlagsperiode konnte man jedoch eine immer schlechter werdende Huf-/ Hornqualität feststellen. Das äußerte sich damit, dass die Hufe anfingen immer wieder an den Nagellöchern auszubrechen. Außerdem hatter er ein sehr schlechtes und sehr langsames Hornwachstum und hohle Hufwände aufgrund des eingeschränkten Hufmechanismuses. Keiner der damaligen Hufschmiede konnte an dieser Situation etwas ändern. Einer sagte mir sogar, ich solle mein Pferd ein halbes Jahr wegstellen und dann würde man sehen, ob es wieder zu beschlagen geht. Das war für mich aber keine Option und deshalb suchte ich zusammen mit meiner Partnerin nach einer anderen Lösung.
Damals besuchte ich meinen ersten Wochenend- Hufbearbeitungskurs und war von der Arbeit sorfort total begeistert, deshalb entschloss ich mich die Hufpflege professionell zu erlernen und auszuüben. Aktuell mache ich eine Weiterbildung zum Huftechniker d.h. ich erlerne den Beschlag mit alternativen Beschlägen (Kunststoff genagelt oder geklebt, und Aluminium). Im Sommer 2019 werde ich noch zusätzlich eine Weiterbildung zum Hufschuhberater machen, damit ich meinen Kunden mit einem Rundumpaket kompetent und individuell in jeder Situaiton helfen kann.
 
Seit damals hat sich an der Hufsituation meines Norikers „Sam“ sehr viel verändert. Die Hufe haben sich weitestgehend erholt, das Hornwachstum und die Hornqualität sind um ein vielfaches besser geworden. Die Durchblutung und der Hufmechanismus sind wieder normal. Heute habe ich für ihn ein induviduelles Bearbeitungskonzept.  D.h. Sam läuft heute auf der Koppel und auf dem Paddock vorne Barhuf und hat hinten Duplo Kunststoffbeschlag. Wenn wir Kutsche fahren, oder reiten gehen, bekommt er vorne Hufschuhe. Der Grund für den Duplo Kunststoffbeschlag ist, Sam hat hinten eine sehr enge Gliedmaßenstellung und das macht kein Hufschuh lange mit. Der Duplo Kunststoffbeschlag ist leicht und trotzdem langlebig (2-3 Beschlagsperioden) und zusätzlich hat er noch eine sehr gute stoßdämpfende Wirkung.

Sie sehen also, das es sehr wichtig ist auf die jeweiligen individuellen Bedürfnisse des Pferdes einzugehen und diese zu beachten und das es sehr wohl Möglichkeiten gibt die Hufsituation zu verbessern, ohne das Pferd ein halbes Jahr „weg zu stellen“. Einer der wichtigsten Faktoren ist die Zeit. Ein Huf braucht ca. 1 Jahr, manchmal auch länger, um komplett vom Kronsaum nach unten zu wachsen. Wenn man bedenkt das sehr viele Pferde oft jahrelang mit einer falschen Hufstellung herumlaufen und sich die ganzen Strukturen drum herum (Sehnen, Bänder, Muskeln) an diese falsche Hufstellung angepasst haben, braucht es natürlich Zeit bis sich diese Strukturen verändern und an eine neue Hufsituation anpassen. Deshalb kann es nach einer Hufbearbeitung bei der die Hufstellung nach biomechanischen Grundsätzen korrigiert wird (Hufwinkel, zu lange Zehe oder zu flache Stellung) durchaus sein, das, dass Pferd eine gewisse Zeit braucht (meiner Erfahrung nach 1-2 Wochen) um sich an das neue Laufgefühl und die neue Stellung zu gewöhnen. Während dieser Zeit kann es durchaus zu angelaufen Sehnen, zu Muskelkater oder zu etwas steifem, vorsichtigem Laufverhalten kommen.
 

Deshalb mein Rat, geben Sie Ihrem Pferd die Zeit die es braucht um sich an die neue Situation zu gewöhnen. Verfallen Sie nicht in Panik wenn Sie o.g. Auffälligkeiten feststellen, sondern unterstützen Sie Ihr Pferd bestmöglich dabei d.h. gönnen Sie Ihm eine Pause vom normalen Training und gehen Sie mit Ihm gemütlich spazieren. Denn leichte Bewegung tut dem Pferd gut und hilft ihm sich an die neue Situation gewöhnen zu können.

Weitere Qualifikationen


– am 14.03. und 15.03.2020, Teilnahme an einem Wochenendkurs mit Manu Volk (go-barhuf.de), Inhalt: Hufimbalancen erkennen und behandeln. Die Trachte und Zehe des Hufes – Ursache und Auswirkung von untergeschobenen Trachten, langer Zehe und Zwanghufen.

– am 02.11. und 03.11.2019, 2-tägiges Intensiv – Hufseminar ausgerichtet vom E.I.P.P. (Europäisches Institut für Pferdephysiologie) Schwerpunkte des Hufkurses: Behandlungsmöglichkeiten in scheinbar aussichtslosen Fällen von Hufrehe, Hufrollenerkrankung und anderen schweren Huferkrankungen wie z.B. Hufkrebs / Strahlkrebs, Auswirkungen von Hufbeschlag auf den Huf, Möglichkeiten von alternativem Hufschutz und wann dieser nötig ist, Notwendige Haltungs- und Fütterungsbedingungen für Pferde.

– am 31.08. und 01.09.2019, Zusatzqualifikation zum Hufschuhberater (bmg) Schwerpunkte der Weiterbildung: Kennenlernen fast aller auf dem Markt erhältlichen Hufschuhe, Anpassungsmöglichkeiten der verschiedenen Hufschuhtypen an verschiedene Hufformen.

– April 2019 bis April 2020, Weiterbildung zum Huftechniker (bmg), Schwerpunkte der Ausbildung:  Alubeschlag, Kunststoffbeschlag, Kleben von Beschlägen aller Art, Orthopädischer Hufbeschlag speziell bei Huferkrankungen (Hufrollenerkrankung, Hufrehe) und Fehlstellungen.

– am 25.05 und 26.5.2019, Teilnahme an einem Wochenendkurs mit Manu Volk (go-barhuf.de), Inhalt: Wichtigkeit der natürlichen Balance des Hufes für die Gliedmaßen und das Wohlbefinden Ihres Pferdes.

– Sommer 2018, Teilnahme an einem Tageskurs zum Hufbearbeitungskonzept F-Balance mit Andi Weißhaupt

– April 2018 bis April 2019, Ausbildung zum Hufpfleger (bmg)

– Dezember 2016, Teilnahme an einem Wochenendkurs zum Thema Hufbearbeitung nach F-Balance mit Martin Bösel (mein erster Kontakt mit dem Thema Hufbearbeitung überhaupt)